Mittelalterlich Phantasie Spectaculum - das größte reisende Mittelalter-Kultur-Event der Welt
www.spectaculum.de

Bückeburg, Schloßpark

Samstag, 13. Juli 2019 und Sonntag, 14. Juli 2019

Unser Teaser vom MPS 2018 in Bückeburg 1



Und hier noch ein interessanter Bericht auf rtlnord.de vom MPS in Bückeburg Teil 1

zum Bericht

Wir haben uns sehr bemüht, und wir haben alles versucht- aber wir haben verloren!!!

Wir haben in Bückeburg auf den Campsites nicht mehr den gleichen Platz zur Verfügung wie bisher, wir mussten Abstandsflächen für den Naturschutz einhalten, wir haben von den bisher vorhandenen Campsites Flächen einiges verloren!

Und wir haben keine weiteren neuen Campsite Flächen genehmigt bekommen, auch hier sind wir an den Vorgaben des Naturschutzamtes des Kreises gescheitert

Wir können und wir wollen damit leben- wir haben keine neuen Campsite Flächen gewonnen und von den alten Campsites Flächen haben wir was verloren, aber der Naturschutz hat gewonnen - gut so!

Bis gestern haben wir noch andere Lösungen versucht, aber bei einer Gelände Begehung mit dem Naturschutz Amt in Bückeburg ist gestern klar geworden, es werden keine neuen Campsite Flächen genehmigt werden und von den bisherigen alten Flächen müssen wir was an den Naturschutz abgeben

Das bedeutet nun konkret folgendes:

Wir bekommen ganz sicher alle Zelte, alle Wohnwagen und alle Wohnmobile auf den MPS Campsites unter!!

Aber es darf kein einziger PKW, SPRINTER, LKW, TRECKER, BUS, HÄNGER und auch kein sonstiges Fahrzeug mehr auf den MPS Campsites abgestellt werden, dafür fehlt schlichtweg der Platz.

Alle Fahrzeuge müssen nun 1000 Meter weit entfernt auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr am Tierheim abgestellt werden

Nur so können wir noch die Campsites in Bückeburg betreiben und nur so können wir garantieren, das wir jedes Zelt, jeden Wohnwagen und jedes Wohnmobil auf den MPS Campsites unterbringen können.

Bitte habt dafür Verständnis, der Schutz der Natur und der Tierwelt hat Vorrang in Bückeburg, wir begrüßen und wir unterstützen das!

Also noch mal klar und deutlich:

Ab SOFORT sind nur noch ZELTE, PAVILLONS, SONNENSEGEL, WOHNWAGEN und WOHNMOBILE auf den Bückeburger Campsites zugelassen- nichts anderes mehr

Alle Fahrzeuge dürfen auf die Campsites drauf fahren und dürfen ausgeladen werden.

Danach müssen ALLE Fahrzeuge auf dem 1000 Meter entfernten Truppenübungsplatz abgeparkt werden

Auch Fahrzeuge in denen geschlafen wird, dürfen nicht mehr auf den Bückeburger Campsites abgestellt werden, bringt also bitte unbedingt ZELTE mit.

Wir müssen uns an die Vorgaben des Naturschutzamtes halten und wollen dies auch- wenn Ihr unter diesen neuen Umständen nicht mehr auf den MPS Campsites übernachten möchtet, ist das für uns ok, sucht Euch dann bitte einen neuen Schlafplatz

Gisi

Also noch mal, ein weiteres Mal:
Ab SOFORT sind nur noch Wohnwagen, Wohnmobile, Zelte, Pavillons und Sonnensegel auf den Bückeburger Campsites erlaubt, keine anderen Fahrzeuge UND keine Anhänger mehr- auch keine Fahrzeuge mehr, in denen geschlafen wird- bringt also unbedingt Zelte oder Luftmatratze und Schlafsäcke mit und schlaft unter dem wunderschönen Sternenhimmel auf den Campsite Wiesen .

Wir achten den Naturschutz und halten uns damit an die nun verbindlichen Vorgaben des Naturschutzamtes des Kreises Schaumburg- Lippe!- bitte habt Verständnis dafür!

DANKE von Sunny, Rainy, Stormy, Cloudy und Gisi

Das "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum®" findet im wunderschönen Schloßpark im Zentrum von Bückeburg statt.

Das Traumschloß des Fürstenhauses zu Schaumburg Lippe in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände und das riesige Mausoleum der Fürstenfamilie bilden die Kulisse für die größte mobile Ritterveranstaltung Deutschlands.

Der Mittelalterliche Markt befindet sich in einem Waldwiesenbereich des Mausoleums - Parkes und auf der Mausoleumswiese, direkt zu Füßen des gigantischen Mausoleums.

Das äußerst weitläufige Areal des Heerlagers der Freien Ritter und wilden Horden befindet sich zum Teil ebenfalls auf der Mausoleumswiese, zusätzlich in einem Waldbereich zu den neuen Heerlagerwiesen und auf den großen Heerlagerwiesen hinter dem Wäldchen.

Insgesamt nutzt das "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum®" im Schloßpark Bückeburg für seine Teilnehmer und Gäste Wald - und Wiesenflächen in der Ausdehnung und Größe von ca. 12 Fußballfeldern.

Damit ist der Bückeburger Veranstaltungsort zusammen mit dem Hamburger Öjendorfer Volkspark der größte Veranstaltungsort der Veranstaltungsreihe "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum®"!

Bands & Künstler